generationhochdrei startet durch! das niedersächsische förderprogramm geht mit einer informationsoffensive an den start. neben der website generationhochdrei.de informieren ein folder, eine informationsbroschüre und ein pixi zielgruppengerecht über die vielfältigen möglichkeiten zur förderung und entwicklung zukunftsfähiger jugendarbeit in niedersachsen. die generation³-publikationen können bei der G³-programmstelle des landesjugendring niedersachsen e.v. bestellt oder auch als Download bezogen werden. ab 16.02.2015 können auf der website online-anträge gestellt und projektideen verwirklicht werden.
Eltern & Schule
Eltern & Schule Arbeitshilfe für Elternvertreterinnen und Elternvertreter von Hans Schwab Die Schule sollte sich insbesondere das Ziel setzen, jede Schülerin und jeden Schüler in gemeinsamen Lernprozessen so gut wie möglich individuell zu fördern und insofern zur Verwirklichung von mehr Chancengleichheit für alle beizutragen. Eltern können dazu als Elternvertreterinnen und Elternvertreter einen unterstützenden Beitrag für positive Schulerfahrungen leisten. Die Arbeitshilfe »Eltern & Schule« enthält Informationen, Beispiele und Orientierungshilfen für eine qualifizierte Elternarbeit und unterstützt schulisches Engagement im Interesse der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrerinnen und Lehrer. Schulisches Engagement sollte darauf abzielen, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem die Kinder, die Lehrer-innen und die Eltern sich
BRAND MANAGEMENT – Bausteine für eine strukturgerechte Markenstrategie
Der Erfolg einer Aktion, einer Maßnahme, eines Projekts oder einer Organisation hängen maßgeblich davon ab, ob und wieweit es gelingt, die Ziele, Inhalte und Absichten attraktiv, zielgruppen- und marktgerecht in Szene zu setzen. Das BRAND MANAGEMENT Konzept ist als Entwicklungstool konzipiert und dient als Grundlage und Orientierung für eine agile Prozessmoderation. Ausgangspunkt ist dabei immer eine qualifizierte Bestands-, Wirkungs- und Zielgruppenanalyse und die Klärung einer zukunftsfähigen Werteskala (Structure Branding). Ob z.B. bei der Struktur-, Organisations-, Design- oder Webentwicklung – in allen Fällen ist ein vernetzter und ganzheitlicher Umgang entscheidende Maßgabe. Der praxiserprobte Ansatz basiert auf den von Reichmann und Schwab entwickelten »8 Regeln für dies & das«. Die Organisationsstruktur (Structure
Macht Zukunft!
Macht Zukunft! – Unter diesem Titel standen die Aktionen des Landesjugendringes und der Jugendverbandsarbeit in Niedersachsen bei der IdeenExpo 2013 mit den 4 Bereichen #mitmacher_in #aktivmacher-in #traummacher_in#medienmacher_in Mit vier Motiven wurde das Thema aktiv in Szene gesetzt.
Logo: KLIMAktion
Als KLIMAktiv im November 2012 gestartet ging das Projekt nach einer Namensrechtsdifferenz im August 2013 als KLIMAktion an den Start. Das Projektlogo wurde von sform entwickelt. Das Projekt KLIMAktion firmiert unter dem Landesjugendring-Dach „neXTklima – Klimafreundliche Jugendarbeit“ http://www.nextklima.de/neXTklima Zum Projekt: Im Projekt „KLIMAktion“ werden unter der Federführung von JANUN spezifische Möglichkeiten der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich Klima und Klimaschutz für die verschiedenen Verbände erarbeitet und angeboten. So soll in bestehende und entstehende Netzwerke der Jugendarbeit im Landesjugendring hineingewirkt werden. Das Projekt greift auf bereits existierende Strukturen zurück und erweitert sie. Die einzelnen Bausteine des „KLIMAktion“-Konzepts setzen an unterschiedlichen Stellen der Jugendarbeit an und sollen so nachhaltig wirken. Die Jugendlichen werden mit
eltern und schule – arbeitshilfe zur elternarbeit
die schule unserer kinder ist auch unsere schule von 1981 bis 1998 habe ich insgesamt 17 jahre die schulzeit meiner kinder durch aktive elternarbeit begleitet. während der langjährigen tätigkeit als elternvertreter auf schul‑, stadt‑ und kreisebene hatte ich die möglichkeit und chance, elternarbeit nach meinem verständnis und im interesse der kinder und jugendlichen zu gestalten. in dieser zeit ist habe ich vielfältige materialien und publikationen zur unterstützung der elternarbeit in der schule erstellt und herausgegeben. u.a. ist dabei erstmals 1991 für die gewerkschaft erziehung und wissenschaft niedersachsen eine grundlegende 118-seitige arbeitshilfe entstanden, die ich jetzt auch als download zur verfügung stelle. das grundanliegen meines schulischen engagements lässt sich an den ab seite
8 REGELN – dinge auf die es ankommt
ob es um #epartizipation, #strukturentwicklung oder um eine #bessere welt geht, der erfolg aller wege und prozesse hängt von der richtigen vorgehensweise ab. formen und methoden der e-partizipation zu entwickeln, gehört daher zu den herausforderungen der gegenwart. die erwartungen an die politik (freies netz für alle) und an die steuerungsverhältnisse der organisationen (strukturen digital revitalisieren) stehen im mittelpunkt der forderungen nach offenheit, netzneutralität, machtabbau, transparenz, kooperation und netzwerkfähigkeit. worauf es wirklich ankommt, fasst die infographik von reichmann & schwab in 8 regeln zusammen. sie sorgen für orientierung und helfen bei der analyse, der bewertung und der optimierung der bestehenden verhältnisse. 8 Regeln für ePartizipation und erfolgreiche Zusammenarbeit stehen unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported
wer färben kann, hat mehr davon!
delikatessen im april
delikatessen im april: »delikatessen« zählen nicht nur im april zu den erlesenen dingen des lebens. die wohlschmeckende küche erfordert neben besten zutaten vor allem die richtige rezeptur. vergleichbar mit den geheimen mixturen und der hohen kunstfertigkeit in der papierproduktion werden exzellente ergebnisse nur mit den allerbesten rohstoffen erreicht. ——- *) der jahreskalender der papierfabrik scheufelen ist immer wieder ein ereignis. wunderkind titelt der im 28ten jahr aufgelegte kalender 2014. er rückt die sprache in den mittpunkt und zeigt an zwölf beispielen, wie deutsche wörter fast unbemerkt einzug in fremde kulturen gefunden haben. sorgsam ausgewählte germanismen, die sich mittlerweile international etabliert haben, werden im kalender 2014 liebevoll erklärt und in unverwechselbarer, ja vertrauter, handschrift umgesetzt.
SOULFEVER
Schöne Erinnerung! 1997 habe ich im Kontakt mit dem Künstler via sform das Cover für die CD SOULFEVER gestaltet. 17 Jahr später begegnet mir die CD jetzt bei amazon! Soul Fever Collection Vol. 1 In Air Soul DJ Crew (Künstler), Classical Leader (Künstler), Ill Connection (Künstler), Various (Künstler) | Format: Audio CD
be emotionally
körpersprache, gedanken und gefühle gehören zusammen! dieser gesichtspunkt ist auch bei der profilentwicklung zu beachten und grundlage für eine autentische markenpräsenz.
nextcircus
hannovermittlung
Die Website für die HannoVermittlung und Bau GmbH zeigt beispielhaft die Entwicklung eines für Immobilienmakler adäquaten Erscheinungsbildes. Dazu gehört sowohl für die gesamte Geschäftsausstattung, für die öffentliche Präsenz, als auch für den Onlineauftritt die Gestaltung einer zielgruppengerechten Marke: Logoentwicklung, individuelle Typografie, Farbklima, etc.
by emotionally
körpersprache, gedanken und gefühle gehören zusammen! ausgangspunkt für diese erkenntnis war die CEBIT-keynote von monika matschnig zum thema KÖRPERSPRACHE am 13.03.2014, meine mitwirkung als händeschütteltester und ein körpersprache-buchpräsent der autorin. siehe auch auf nextcircus.de: http://t.co/tkUQ90srgf
meet and greet mit david carson
Einer meiner größten Grafikdesign-Vorbilder und -Inspirateure ist David Carson. 2008 hatte ich das Glück, David Carson persönlich kennenzulernen. Eine Meet and Greet-Karte der Page verhalf mir Backstage zu einer exklusiven zweistündigen Begegnung mit dem Design-Guru. Auf Einladung des Softwareherstellers Quark und der Grafikzeitschrift PAGE stellte David Carson am 16.6.2008 an der Hochschule der Künste in Zürich seine Arbeit vor. Carson arbeitet nach wie vor als praktizierender Designer. In einem Mix aus Wörtern, Bildern und Live-Design erhielt das Publikum Einblicke in die Gedankenwelt und das Ethos eines der größten Designer des letzten Jahrhunderts und erfuhr, auf welche Weise Carsons Werke auch die junge Designer-Generation weiterhin inspirieren. Bereits
design by flyerdesign
zielgruppengerechtigkeit ist eine kunst! worauf kommt es an? > für wen? was erzielt die beabsichtigte wirkung? > welche? welche botschaft ist wichtig? > meine, deine, seine? wer entscheidet und warum? > gewohnheitsgerecht? provokativ? trendgerecht? zukunftsfähig? …