meine 10 Jahre und 2.000 Beiträge auf Instagram

meine 10 Jahre und 2.000 Beiträge auf Instagram

im oktober 2010 startete instagram seinen dienst – im dezember 2010 habe ich meinen instagram-account eingerichtet: https://www.instagram.com/schwab/ und den ersten beitrag hochgeladen. als »instagram aboriginal of the first million of 2010« habe ich jetzt nach 10 jahren am 28.06.2020 meinen beitrag # 2.000 erstellt. mein großer dank geht an kevin systrom und mike krieger. WIKIPEDIA: »Die Anwendung wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt, die in San Francisco ihre auf HTML5 basierende Check-In-Software burbn erstellt hatten. Sie erweiterten burbn nachfolgend auf Fotos und veröffentlichten Instagram schließlich am 6. Oktober 2010 im App Store.[4] Serverseitig wurde auf eine Reihe bewährter Open-Source-Lösungen wie Ubuntu Linux, nginx–Webserver, Django sowie PostgreSQL mit PostGIS gesetzt. Instagram wird bei Amazon Web Services gehostet.[5][6] Zu den Geldgebern, die früh bei Instagram einstiegen, zählen bekannte Internet-Investoren wie Andreessen Horowitz und Sequoia Capital, aber auch der Twitter-Mitgründer Jack Dorsey.[7]«

was man nicht nur…

was man nicht nur…

»was man nicht nur vor fahrt- und lagerbeginn wissen sollte» ist die auflagenstärkste publikation des landesjugendring niedersachsen e.v. die 30-seitige broschüre gibt rechtliche hinweise für jugendleiter und jugendleiterinnen und solche, die es werden wollen. die arbeitshilfe des landesjugendringes niedersachsen erscheint in der 47. auflage mit einer gesamtauflage von 420.000 exemplaren   design und layout: sform

25 auflagen JULEICA

25 auflagen JULEICA

25 auflagen des JULEICA-handbuchs sind inzwischen von sform -layoutet erschienen. das in niedersachsen entstandene juleica-handbuch gibt es in den bundesländern niedersachsen, bayern, hessen, rheinland-pfalz und im saarland mit jeweils landesspezifischen teilen. #juleicahandbuch #landesjugendring #niedersachsen #bayern #hessen #rheinlandpfalz #saarland #jugendleiterausbildung MerkenMerkenMerkenMerken

Corporate Design-Relaunch

Corporate Design-Relaunch

Nach 14 Jahren ohne Veränderungen war das Corporate Design des LJR neu zu bedenken. Die Handlungsschritte lassen sich in Kürze wie folgt zusammenfassen: Analyse Durch die technischen und stilistischen Veränderungen im multimedialen Umfeld haben sich die Anforderungen an ein Logo verändert. Die Reproduzierbarkeit, die Agilität und der vielfältige Einsatz, ggf. auch die separate Nutzung der Wort- und Bildmarke sind in vielen Einsatzgebieten unabdingbar und werden damit zu einer wichtigen Anforderung an zeitgemäßes Logodesign. Diese Anforderung wird durch das Logo2002 nur begrenzt erfüllt. Farbe und Schrift haben sich bewährt und sind markenbildend und unverwechselbar mit dem Erscheinungsbild des LJR verbunden. Potentielle Weiterentwicklung Da sich das öffentliche Erscheinungsbild des LJR mit Markencharakter unverwechselbar

Klima-Challenge!

Klima-Challenge!

KLIMA-Challenge! Gemeinsam punkten für den Klimaschutz …denn es geht um unsere Zukunft! Das Klima schützen, Zukunft gestalten, Spaß haben! Bei der Klima-Challenge nehmen Jugendliche in Niedersachsen den Klimaschutz selbst in die Hand und sammeln mit gemeinsamen Aktionen Klima-Punkte. Damit fordern sie den niedersächsischen Umweltminister heraus: Immer, wenn es ihnen gelingt, eine Punktegrenze zu knacken, löst der Minister einen Einsatz ein. Für die mehrjährige Kampagne hat s•form in Kooperation mit JANUN und begleitenden Partnern das Branding entwickelt. Zur Ausstattung gehören neben kampagnegerechten Grafikelementen, Informationsbroschüren und Bannern, ein Internetauftritt (klima-challenge.de), die Nutzung div. Social-Media-Kanäle sowie vielfältige weitere Materialien. Die erfolgreiche Kampagne konnte bereits im Juli 2016 auf mehr als 200.000 Klimapunkte verweisen.  

neXT-vote-Branding 2016

neXT-vote-Branding 2016

Kommunalwahl 2016 – neXTvote-Aktion Jugendverbände aller Orte, vereinigt euch! Anlässlich der Kommunalwahl 2016 verantwortet der Landesjugendring eine Kampagne rund um jugendpolitische Forderungen zur Jugendarbeit und Jugendpolitik in Niedersachsen. neXTvote³ Ein Blick in den Wahlkalender der kommenden Jahre verspricht einiges an Potenzial für eine lang angelegte Strategie. An die Kommunalwahl im September 2016 schließt sich im Herbst 2017 die Bundestagswahl an, direkt gefolgt von der Landtagswahl in Niedersachsen im Winter 2018. Reichlich Grund und Gelegenheit also, auf die Interessen von Kindern und Jugendlichen hinzuweisen und als Ziel auszugeben, diese bei den politischen Vertrer-inne-n präsenter zu machen.   Für die aktuelle neXTvote-Dekade hat s•form in Kooperation mit dem ljr das Branding entwickelt. Zur Ausstattung gehören u.a. aktionsgerechte Grafikelemente, eine

2016 in weichen farben

2016 in weichen farben

zum ersten mal wurde die mischung von zwei farbtönen – serenity und rose quartz – zur pantone color of the year gewählt. pantone entspricht damit dem akuten bedürfnis nach achtsamkeit und wohlbefinden als gegenmittel zur modernen belastungssituation. einladende farben erfüllen dabei psychologisch unsere sehnsucht nach beruhigung und sicherheit. serenity und rose quartz zeigen zusammen eine inhärente ausgewogenheit zwischen einem wärmeren umfassenden rose-farbton und dem kühleren ruhigen blau. sie spiegeln sowohl beziehung und wohlbefinden als auch ein beruhigendes gefühl von ordnung und frieden wieder. ROSE QUARTZ UND SERENITY PANTONE 13-1520 und PANTONE 15-3919

Elastisch. Fantastisch. Mobil.

Elastisch. Fantastisch. Mobil.

2003 als niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit in Trägerschaft des Landesjugendringes gestartet, hat der Jugendserver Niedersachsen als Knotenpunkt und als zentrales Netzwerk, die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Jugendarbeit in Niedersachsen maßgeblich geprägt. Er hat die Online- und Offlinewelt für alle Arbeitsbereiche frühzeitig und in idealer Weise in ein optimales Nutzungsverhältnis gebracht und vereint. Der Jugendserver hat zur richtigen Zeit und am richtigen Ort der internetgetriebenen Revolution im Bereich der Information und Kommunikation den Weg in alle Arbeitsfelder der Jugendarbeit geebnet. Er hat ein breites Netzwerk entwickelt und damit den Raum für Wandel, Dynamik, Agilität, Inspiration, Innovation, Vielfalt, Solidarität, Globalisierung, Kraft und Zukunftsfähigkeit gestaltet. Das neue EasyFabric-Display* zeigt das in

SKETCHNOTES WORKSHOP

SKETCHNOTES WORKSHOP

die mit paper53 auf dem ipad produzierten slides haben meinen sketchnotes workshop im rahmen der NETparty des landesjugendringes niedersachsen e.v. am 12.11.2015 in hannover visuell begleitet.  neben den allgemeinen grundlagen und übungseinheiten verfolge ich inhaltlich insbesondere das ziel, arbeits- und diskussionsprozesse adäquat zu strukturieren, gemeinsames denken zu optimieren und offene, agile und konkurrenzfreie ergebnisse zu erreichen. sketchnote-kompetenzen können in diesem sinne nicht nur begleitend und ergebnissichernd, sondern vor allem als steuerungsinstrument für entscheidungsprozesse eingesetzt werden. SKETCHNOTESworkshop_web

ZIRKUS SALTO – Zirkuswagen

ZIRKUS SALTO – Zirkuswagen

Das Zirkusprojekt Salto ist ein kulturelles und außerschulisches Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 28 Jahren. Kinder helfen sich und tragen gegenseitig zu ihrem Erfolg bei. Zurzeit nehmen regelmäßig 120 Kinder und Jugendliche an den Trainings im Zirkuszelt am Haus der Jugend Hannover teil. Der Zirkus Salto hat in Hannover und darüber hinaus in Niedersachsen ein sehr gutes Renommee; der Zirkus wird zu unterschiedlichen Anlässen engagiert, die Kinder und Jugendlichen präsentieren dann mit viel Engagement ihr Können. Für die externen Gastauftritte hat der Zirkus Salto jetzt einen großen geschlossenen Kastenanhänger mit Rampe als Zirkuswagen angeschafft. Bei identischer Front- und Rückseite ist für die beiden Seiten lediglich der Flow einheitlich, während die Motive Zirkusatmosphäre spürbar machen sollen. Die